Heaphy Track

NZ: Heaphy Track

Tag/Day 1:
Kohaihai Shelter – Heaphy Hut – Lewis Hut

Ziemlich schönes Wetter, je später desto besser. Geniale Strandlandschaft, wunderschöne und spezielle Vegetation (Palmen am Strand, massivste Bäume (jeder ein halber Wald für sich) zwischen Heaphy Hut und Lewis Hut.

Nice weather, beautiful scenery along the west coast.
Palm tree forest along the beaches, massive trees in the rain forest between Heaphy Hut and Lewis Hut.

Tag/Day 2:
Lewis Hut – James McKay Hut – Saxon Hut – Gouland Downs Hut

Etwa eine halbe Stunde nachdem wir die Lewis Hut verlassen haben begann der Regen. Über die ganze Distanz von knapp 30km und ca. 1’300 Höhenmetern hats schliesslich nicht einmal aufgehört zu regnen. Die Landschaft war zwar trotzdem wunderschön, Bilder habe ich leider keine, da ich meine Kamera nicht noch nässer werden lassen wollte.
Die Nacht darauf verbrachten wir in der Gouland Downs Hut, die mit Abstand kleinste und älteste Hütte auf dem Track. Die offene Feuerstelle war zwar sehr, sehr cool, leider etwas suboptimal um unsere Kleider zu trocknen. Irgendwie haben wirs dann aber doch fertig gebracht (fast) alles zu trocknen. Den Preis dafür zahlten wir mit Kleidern und Schlafsäcken, die stark nach Rauch rochen (und riechen…).
Leider gibts keine Bilder von mir am Holz hacken, aber ich denke ganz nach Lehrbuch war die Sache in FlipFlops und ohne brauchbaren Schittstock (gibt’s dafür ein deutsches Wort?) wohl nicht.

It started raining about an hour after we left Lewis Hut and didn’t stop once after that. After the approximately 28km and six hours of walking we were soaking wet.
Gouland Downs Hut finally offered us the so welcome shelter from the rain. Being the smallest and most basic of the huts Gouland Downs offers a whole lot of character and an awesome open fireplace. However to dry our clothes it probably wasn’t ideal. Most of my stuff still smells somewhat smokey.

Gouland Downs Hut

Tag/Day 3:
Gouland Downs Hut – Perry Saddle Hut

Zur Abwechslung ein ziemlich schöner Tag, allerdings sah’s ziemlich unbeständig aus und der Wind war recht stark.
Zur Perry Saddle Hut warens nur knapp zwei Stunden, so hatten wir den ganzen Nachmittag in der neuen und top ausgestatteten Hütte um das Feuer zu starten und in der angenehmen Wärme zu entspannen und dem Sturm draussen zuzusehen.

Pretty nice day for a change. Quite strong winds though.
The day’s destination was reached after a gentle stroll of about two hours. That allowed us to relax and watch the storm the afternoon in the almost new and very well equipped Perry Saddle Hut.

Tag/Day 4:
Perry Saddle Hut – Brown Hut

Wieder mal im Regen wanderten wir ca. 4 Stunden alles leicht abwärts zum Ende des Tracks wo mein Auto auf uns wartete. Schliesslich schliefen wir im selben Backpackers, wo wir uns zu Beginn mal getroffen hatten und assen im Mussle Inn nahe Takaka – nicht wirklich überraschend – Muscheln.

Rainy. What else?
The way to Brown Hut and the end of the track leads all the way downhill. After about 4 hours we got to my car, drove back to Takaka and stayed the night in the same backpackers as last time.
We went to have dinner at the Mussle Inn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>